Der Irrtum

(1997)


 

 

Es waren einmal zwei stolze Pferdeeltern die sich sehnlichst ein Kind wünschten. Und wie der Zufall es wollte, fiel ihnen schon vier Tage später eines auf den Kopf. Sie waren sehr glücklich und hegten und pflegten es vorbildlich. Bald war das kleine Fohlen gar nicht mehr so klein und die Eltern erwarteten sein erstes Wort. Vater Pferd hatte gewettet es würde „Heu“ sein, Mutter dagegen rechnete mehr mit „Karibik“. Beide waren natürlich sehr überrascht als das kleine Fohlen zur verabredeten Zeit den Mund öffnete und „Hai“ sagte. „Hai“? dachten die Eltern und faßten sich an die großen leeren Köpfe. Warum den „Hai“? Und es wurde noch schlimmer. Denn als Fohlen lernte zu sprechen behauptete es von da an stets „Ich bin ein Hai, ich bin ein Hai!!“ „Quatsch“, sagten immer wieder Herr und Frau Pferd, „du bist ein Pferd, wie wir, kein Hai, schau doch mal in den Pferdespiegel!“ Aber das Fohlen ließ sich nicht beirren. Es mochte kein Heu essen, sondern nur große Fische und es schlief ausschließlich im Wassergraben. Wenn es vor der Schule Zeit hatte, malte es sich sogar vorher schnell noch blau an, damit man es ihm doch auch endlich bald glaubte.

So vergingen die Jahre und das kleine Fohlen wurde ein großes stattliches Pferd, oder ein großer weißer Hai. Denn die Überzeugung blieb, trotz allen Spotts und Hohn den es über sich ergehen lassen mußte. Es kaufte sich ein Haus am Meer und lebte dort in Einsamkeit, nur die Eltern schauten manchmal beim als „seltsam“ verschrienen Sohn vorbei und brachten Neuigkeiten und Essen.

Und als die Zeit zum Sterben gekommen war, sahen sie ihn an und wunderten sich daß ihr Fohlen sie inzwischen überholt hatte. „Wie, jetzt schon?“ sagten sie. „Du bist doch erst 5 Pferdejahre alt“. „Nun, Eltern,“ antwortete da der Sohn, „Ich bin zwar erst 5 Pferdejahre, aber schon 99 Haijahre alt. Und da kann man ja wohl schon mal sterben.“ Und es stellte sich heraus, daß die Haiart für die er sich hielt, sehr kurzlebig war. Am allerschlimmsten war aber, daß die Eltern einen extragroßen Sarg kaufen mußten, weil die große dunkelblaue Rückflosse nicht hineinpaßte.
 

ENDE